Gabriele Katzmarek lädt engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Rastatt und Baden-Baden nach Berlin

Auf Einladung von Gabriele Katzmarek lernten 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Rastatt / Baden-Baden, vier Tage lang das politische Berlin kennen. Die Gruppe war bunt gemischt. Gabriele Katzmarek freut sich über den Besuch aus dem Wahlkreis: „Das ist immer wieder ein schöner Anlass, um den Menschen aus der Region einen Einblick in meine Arbeit hier in Berlin zu geben“.

Beim Informationsvortrag im Plenarsaal des Bundestages, erfuhr die Gruppe Interessantes über die Arbeitsweise des Parlamentes. Neben der Aufteilung der Sitze auf der Regierungsbank ging es unter anderem um die Notwendigkeit des Stenografierens von Plenardebatten oder um Kuriositäten wie den Hammelsprung, der ein spezifisches Abstimmungsverfahren bezeichnet.

Beim Gespräch mit der Abgeordneten interessierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem ihre Arbeit im Parlament und allgemein die Ausübung ihres Bundestagsmandats. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Brexit und damit verbunden die Frage nach der Zukunft Europas. „Es ist immer wieder spannend zu erfahren, was die Menschen interessiert und welche Sorgen, aber auch welche Hoffnungen sie beschäftigen. Nur durch eine Rückbindung zu den Bürgerinnen und Bürgern kann gute Politik gelingen“, so Gabriele Katzmarek.

Darüber hinaus stand für die Gruppe ein Besuch im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und der Landesvertretung Baden-Württemberg auf dem Programm.

Insgesamt war die Gruppe begeistert von dem spannenden Einblick in das politische Leben in Berlin, aber auch von der besonderen Atmosphäre der Hauptstadt.