40 Jahre Mitgliedschaft in der IG BCE

161014_jubilahrehrung_igbce
Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Bezirk Karlsruhe, lud treue Gewerkschaftsmitglieder zu einer Jubilarfeier in Gernsbach ein. Nicht als ehemalige Bezirksleiterin war ich eingeladenen, sondern wurde für meine 40-jährige Mitgliedschaft in der Industriegewerkschaft geehrt. Karsten Rehbein, Bezirksleiter und langjähriger Kollege, eröffnete die Feierlichkeit im Murgtal. Er betonte, dass die Mitglieder stolz sein könnten, was Gewerkschaften alles für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreichen konnten. Seit 125 Jahren vertritt die IG BCE ihre Mitarbeiter gewerkschaftlich. Nur dadurch, dass Menschen sich aktiv einbringen und Interesse an gewerkschaftlicher Zusammenarbeit zeigen wird die Existenz einer Gewerkschaft gesichert. Er führte aus, dass die gewerkschaftlichen Ziele Gerechtigkeit, Solidarität und Freiheit damals, vor 25, 40 und 50 Jahren der Grund waren, Mitglied der Gewerkschaft zu werden und diese Werte auch heute noch aktuell sind. Deshalb freue ich mich, wenn ich auch in zehn Jahren dabei sein werde, um meine 50-jährige Mitgliedschaft zu feiern.