Industrie 4.0 bei der IGBCE

Digitalisierung und die Auswirkungen auf Arbeit und Leben – das war das Seminarthema zu dem mich die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) als Referentin ins Waldachtal eingeladen hatte. Als ehemalige Gewerkschaftssekretärin der IG BCE hat es mich besonders gefreut, einige bekannte Gesichter wiederzusehen. In meiner jetzigen Abgeordnetentätigkeit bin ich unter anderem Berichterstatterin für das Thema Industrie 4.0 für die SPD-Bundestagsfraktion. In dem Seminar haben wir deshalb diskutiert, was es für die Arbeitswelt bedeutet, wenn Maschinen miteinander kommunizieren können, wenn sie selbst ihren Werkstoff nachbestellen und Produkte durch digitale Prozesse passgenau auf Kundenwünsche produziert werden. Das birgt zwar viele Chancen, aber auch Risiken für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Neben der kritischen Auseinandersetzung war mir wichtig, dass wir die Chancen, die die Digitalisierung mitbringt, für unsere Zukunft als Hochtechnologieland nutzen müssen. Besonders Baden-Württemberg, führend in der Automobil- und Maschinenbauindustrie, wird von dieser Entwicklung profitieren.