Grünes Licht für Kuppenheimer Lückenschluss? Whittaker und Katzmarek: Verkehrspolitiker signalisieren Zustimmung

Laut Gabriele Katzmarek (SPD) und Kai Whittaker (CDU) verdichten sich Informationen, dass der Lückenschluss der B3-neu bei Kuppenheim im Zuge des laufenden parlamentarischen Verfahrens  zum Bundesverkehrswegeplanes 2030 positiv bewertet und damit eine Hochstufung möglich werden könnte.

 

Am Dienstag habe sich der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages mit den baden-württembergischen Projekten befasst.  Mit einer endgültigen Entscheidung sei allerdings erst bei der Plenumssitzung des Deutschen Bundestages am 2. Dezember zu rechnen.

 

„Wir sind froh, dass unser hartnäckiges Werben von unseren Kollegen im Verkehrsausschuss unterstützt wird. Das wäre ein riesengroßer Erfolg. Falls dieser Beschluss in unserem Sinne gefasst werden würde, heißt das, dass der Lückenschluss nicht nur geplant werden kann, sondern auch 50 Millionen Euro zur Verfügung stehen, um bis 2030 zu bauen. Damit hätte Kuppenheim endlich eine Ortsumfahrung. Auch Pendler hätten eine deutlich bessere Verbindung zwischen Baden-Baden und dem Murgtal“, so Katzmarek und Whittaker.