Hier geht es bunt zu!

Es war ein sehr schöner und interessanter Besuch beim Scherer Kinder- und Familienzentrum in Baden Baden. Das Mehrgenerationenhaus wird mit dem Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus“ vom Familienministerium mit 30.000 Euro gefördert, das Land schießt 10.000 Euro zu.

Als Bundestagsabgeordnete für Mittelbaden, informierte ich mich über die Angebote, Herausforderungen aber auch Erfolge es beim Mehrgenerationenhaus gibt. Beim Gespräch und Rundgang erläuterten Steffen Miller, Fachgebietsleiter Kindertagesbetreuung und Jugendförderung, Ankica Rukavina, Leitung und Projektkoordinatorin des Hauses , sowie Marina Kronberg, Kita-Leitung, die Aufgaben und das bunte Programm.

Das Mehrgenerationenhaus trägt laut Frau Rukavina zu einem lebendigen, generationsübergreifenden Miteinander in der Stadt bei. Es bringt Menschen zusammen, ermöglicht die Begegnung und belebt die nachbarschaftlichen Beziehungen der Bewohner des Stadtteils.

Im Mittelpunkt stehen Kinderbetreuung und Familienorientierung sowie stadtteilspezifische Angebote, aber auch ein Demenzcafé „Vergiss Dich nicht“, Vorträge und Informationen sowie eine betreute Spielgruppe werden geboten. Eine tolle Einrichtung!