„Ich erwarte, dass die Bahn unverzüglich Abhilfe schafft“. – Gabriele Katzmarek äußert sich zur Situation am Rastatter Bahnhof

„Ich erwarte schnellstmöglichst Aufklärung, was die Ursache der Gleissenkung ist und wie bei den noch anstehenden Bauarbeiten vorgegangen werden soll. Bei solch einer langen Planung darf so etwas nicht passieren. Es ist dramatisch, dass Häuser geräumt werden mussten“, erklärt Gabriele Katzmarek, SPD-Bundestagsabgeordnete für Rastatt/ Baden-Baden.

„Es ist ein Skandal, dass die Bahn den Umbau und die Sanierung des Rastatter Bahnhofs immer wieder auf die lange Bank geschoben hat. Seit Monaten mahne ich die untragbaren Zustände am Rastatter Bahnhof an. Die Gleissenkung in Niederbühl hätte sich dadurch nicht verhindern lassen, die aktuelle Situation für die betroffenen Reisenden wäre jedoch ertragbarer gewesen“, so Katzmarek weiter.

„Es darf jetzt nicht zur Tagesordnung übergangen werden. Ich erwarte, dass die Bahn unverzüglich Abhilfe schafft und älteren Menschen mit Gepäck, Familien mit Kinderwägen und Gehbehinderten ermöglicht, problemlos und beschwerdefrei vom Bahnsteig zum Bus zu kommen.

Ich habe mir die Situation persönlich angeschaut. Es ist keine Aufgabe, die vor Ort gelöst werden kann. Es wird Zeit, dass sich der zuständige Bundesverkehrsminister der Sache annimmt und eine Lösung für die betroffenen Menschen findet“, sagt Gabriele Katzmarek.