Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag – Danke für Eure Stimmen!

Nach einer aufwühlenden und enttäuschenden Wahl meine wichtigsten Gedanken…

1. Herzlichen Dank an alle Menschen, die der SPD und mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Knapp 30.000 Erststimmen und gut 26.000 Zweitstimmen sind mein Ansporn für die nächsten vier Jahre!

2. Vielen lieben Dank an all die ehrenamtlichen Wahlkampfhelfer, vor allem die Jusos, die für die SPD und für mich gekämpft haben. Ihr wart großartig!

3. Klar ist: Die Große Koalition ist abgewählt. Wer -8,5% und -5,2% der Stimmen erhält, sollte nicht weiterregieren. Gleichzeitig darf man der AfD nicht die Oppositionsführung überlassen. Die SPD übernimmt Verantwortung in der Opposition. 

4. Die beiden großen Parteien haben die Wahl verloren. CDU/CSU scheinen der Meinung zu sein, dass der gestrige Tag für sie ein erfolgreicher Wahltag war. So wenig Einsicht und Selbstkritik ist erschreckend. Sie werden sich noch umschauen, was eine Partei an ihrem rechten Rand auf Dauer für ihre Arbeit bedeutet.

5. In unserem Wahlkreis gab es dramatische Verschiebungen. Bei den Zweitstimmen -11,4% für die CDU und -3,6% für die SPD. Ich bin persönlich enttäuscht, weil es mir nicht gelungen ist, mehr Menschen von der SPD zu überzeugen.

6. Wir geben uns nicht geschlagen! Wir werden uns in der Opposition für eine offene und tolerante Gesellschaft einsetzen. Wir werden konkrete Vorschläge für mehr soziale Gerechtigkeit und eine weiterhin starke Wirtschaft machen und an jedem Tag offensiv für Respekt und Chancengleichheit eintreten!