Gabriele Katzmarek sucht das Gespräch mit den Bürgern

Die SPD-Bundestagsfraktion will die Bürgerinnen und Bürger stärker an ihrer Politik beteiligen. Zum Auftakt führen die Sozialdemokraten unter dem Motto „SPD-Fraktion im Dialog“ eine bundesweite Aktionswoche durch, um zuzuhören. Sie wollen erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt. Gabriele Katzmarek, SPD-Abgeordnete für Rastatt/Baden-Baden, die bereits in den vergangenen vier Jahren fortwährend mit ihrer „AnsprechBAR“ auf Tour war, ist in der kommenden Woche in ihrem Wahlkreis unterwegs, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Die Sozialdemokraten wollen wissen, was die Bürgerinnen und Bürger bewegt. „Wenn demokratische Politik einen Teil der Bevölkerung nicht mehr erreicht, dann müssen wir überlegen, was schiefläuft“, sagt Gabriele Katzmarek. „Die Menschen erwarten antworten auf ihre konkreten Probleme und Sorgen“, so die SPD-Abgeordnete. „Dafür müssen wir mehr mit den Leuten sprechen. Deshalb wollen wir rausgehen, zuhören und Vertrauen zurückgewinnen. Ich möchte auch weiterhin mit den Menschen im Gespräch bleiben und ihre Anregungen mit nach Berlin nehmen.“

Gabriele Katzmarek führt am Montag, den 13. November, von 10 Uhr bis 12 Uhr auf dem Marktplatz Bühl eine Dialog-Aktion durch. In Rastatt ist die Abgeordnete am Dienstag, den 14. November von 10 Uhr bis 12 Uhr, ebenfalls auf dem Marktplatz. Dritte Station ist der Marktplatz Gaggenau am Mittwoch, den 15. November, von 10 Uhr bis 12 Uhr.

„Gabriele Katzmarek ist es wichtig, nicht nur vor Wahlen auf den Marktplätzen im Wahlkreis den Bürgern Frage und Antwort zu stehen. In der vergangenen Legislaturperiode führte Katzmarek über 80 AnsprechBARS durch“, sagt der SPD-Kreisvorsitzende Jonas Weber.

Für die SPD-Bundestagfraktion ist die Aktionswoche nur der Auftakt. Der Dialog soll auch danach fortgesetzt und weiter verstärkt werden. Mitreden können die Bürgerinnen und Bürger auch im Internet. Auf der Seite www.spdfraktion.de/dialog kann jeder den SPD-Abgeordneten Vorschläge machen, wofür sie sich im Bundestag einsetzen sollen.