Gabriele Katzmarek: Verantwortungsvoller Einsatz von Sozialen Medien wird gewürdigt

Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook würdigen smarte Heldinnen und Helden. Das sind Menschen und Organisationen, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz. Auch in diesem Jahr hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Schirmherrschaft für den Award übernommen.

Medien und gerade Soziale Medien haben großen Einfluss auf unser gesellschaftliches Zusammenleben. Die letzten Monate zeigen uns, dass wenige Zeilen ganz Nationen spalten können.

In diesem Jahr steht der Smart Hero Award unter dem Schwerpunktthema „Gemeinschaft stärken“ und wird in vier Kategorien vergeben: Faires Miteinander, Gemeinsam stark mit…, Einsatz für eine lebendige Demokratie, Zusammen Chancen schaffen. Im Jubiläumsjahr wird das Preisgeld für den Award um ein Vielfaches auf 17.500 Euro pro Kategorie erhöht. Davon entfallen 10.000 Euro auf den ersten Platz, 5.000 Euro auf den zweiten und 2.500 Euro auf den dritten Platz. Darüber hinaus wird ein mit 5.000 Euro dotierter Publikumspreis vergeben. Erstmals sind anlässlich des Jubiläums ausdrücklich auch Initiativen und Projekte zur Teilnahme aufgefordert, die mit ihren Social-Media-Aktivitäten erst begonnen haben.

Dankbar bin ich all jenen Menschen, die sich in sozialen Medien für den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Freuen würde ich mich über zahlreiche Bewerbungen aus dem Wahlkreis.

Bis zum 8. April können sich smarte Heldinnen und Helden unter www.smart-hero-award.de/bewerbung für den Smart Hero Award bewerben.