Engagierte Bürgerinnen und Bürger zu Gast in Berlin

Auf meine Einladung hin reisten 50 Vertreterinnen und Vertreter von Sozialverbänden aus dem Wahlkreis Rastatt / Baden-Baden nach Berlin, um die politische Hauptstadt persönlich in Augenschein zu nehmen.

Neben dem Besuch des Jüdischen Museums in der Lindenstraße und einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stand für die Reisegruppe aus Mittelbaden, unter anderem ein Besuch des Reichstages samt Besichtigung der weltberühmten Glaskuppel auf dem Programm.

Als Bundestagsabgeordnete darf ich dreimal im Jahr 50 Personen aus meinem Wahlkreis zu politischen Bildungsfahrten nach Berlin einladen. Und da ist es mir natürlich eine ganz besondere Freude, wenn ich Menschen zu Gast habe, die sich durch ihr soziales Engagement um unsere Gesellschaft verdient machen. Die großartige Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen Sozialverbände könne, laut Katzmarek, gar nicht stark genug gewürdigt werden. Es wurde eine Vielzahl an aktuellen politischen Themen diskutiert. Die engagierten Vertreterinnen und Vertreter der Sozialverbände beschäftigte vor allem die soziale Sicherung und die Angst vor dem sozialen Abstieg bei Krankheit und im Alter. Änderungen wird es geben. So hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am vergangenen Freitag das Rentenpaket vorgestellt.

Eine Führung durch das ehemalige Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen, ein Besuch der Landesvertretung von Baden-Württemberg sowie Stadtrundfahrten sowohl zu Bus als auch zu Schiff, komplettierten den knapp viertägigen Ausflug in die Bundeshauptstadt.

„Berlin, wir kommen wieder“, lautete deshalb – wenig überraschend – das Fazit der glücklichen Bildungsreisenden.