Joachim Fischer und ich luden zum historischen Rundgang durch Rastatt

Der Fraktionsvorsitzende der Rastatter SPD-Stadtratsfraktion Joachim Fischer und ich luden gemeinsam mit dem langjährigen Rastatter Gemeinderat Prof. Gunter Kaufmann zum historischen Rundgang durch Rastatt ein. „Auf den Spuren der Badischen Revolution“ wandelten wir mit ca. 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein vorbei an geschichtsträchtigen Orten und bedeutungsvollen Erinnerungsstätten.

Der „Historiker“ Gunter Kaufmann nahm uns dabei, in gewohnt sachkundiger und erfrischender Weise, mit auf eine Zeitreise in die spektakulären Revolutionsjahre 1848/49.

Eine Teilnehmerin erzählte mir, dass sie heute mitlaufe, weil sie in Zeiten, in denen rechte Kräfte gegen die Demokratie wettern, nicht länger tatenlos zu Hause sitzen könne. Sie wolle sich zukünftig mehr einbringen und auf dem Rundgang einen ersten Kontakt zur SPD knüpfen.

„Und was bitteschön, können wir uns mehr wünschen?“ fragte Joachim Fischer. „Wenn Bürgerinnen und Bürger unser Angebot als Chance begreifen, nicht nur Wissenswertes über die Demokratiebemühungen des vorletzten Jahrhunderts zu erfahren, sondern den Bogen ins hier und jetzt spannen, dann ist das mehr, als wir erwartet haben“, sagte Fischer hochzufrieden.

Für den nächsten historischen Rundgang durch Rastatt am 30. Oktober sind bereits alle Plätze vergeben. Im Frühjahr werden weitere Termine angeboten werden. Interessierte können sich unter gabriele.katzmarek@bundestag.de auf eine Warteliste setzen lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.