Den Beruf der Politikerin hautnah miterleben – Teilnehmerin für den Girls‘ Day 2019 gesucht | Noch bis 18.02. bewerben!

Was macht eine Bundestagsabgeordnete? Wie entsteht ein Gesetz? Einmal den Alltag einer Politikerin erleben und mehr über ihre politische Arbeit und Aufgaben erfahren. Das möchte ich einem Mädchen aus meinem Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden ermöglichen und lade zum Girls‘ Day am 28. März 2019 nach Berlin ein.

Rund 60 Mädchen werden am Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion teilnehmen. Für die Jugendlichen steht neben einem Vortrag auf der Besuchertribüne das Planspiel „PolitikParcours“ auf dem Programm, bei dem sie den Weg durch die Gesetzgebung kennen lernen und einen fiktiven Gesetzentwurf beraten.

Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Ich wünsche mir eine politisch interessierte und engagierte Teilnehmerin aus meinem Wahlkreis, die am 28. März Lust und Zeit hat, in Berlin mit dabei zu sein.

Um das Programm des Girls‘ Days im vollen Umfang nutzen zu können, sollten die Mädchen am 27. März bis spätestens 17 Uhr anreisen, da es am Abend eine Reichstagsführung und ein gemeinsames Abendessen geben wird.

Wichtige Informationen für die Bewerberinnen:

Die Bewerberin sollte mindestens 16 und maximal 18 Jahre alt sein. Ich übernehme die Reise-und Übernachtungskosten. Bewerbungsschluss ist der 18. Februar 2019.

Bewerbungen per Mail an mein Büro: gabriele.katzmarek@bundestag.de