Verspätungen und Flugausfälle bei Eurowings –  Airline um Aufklärung gebeten

Mich haben Beschwerden bezüglich Flugausfällen und Verspätungen erreicht, die nicht akzeptabel sind. Es darf nicht sein, dass Flüge mitten in der Nacht kurzfristig gestrichen werden und Kundinnen und Kunden mit einer E-Mail vor vollendete Tatsachen gestellt werden beziehungsweise schon im Flugzeug sitzend wieder aussteigen müssen.

Deshalb habe ich mich heute mit einem Schreiben an die Lufthansa-Tochterfirma Eurowings gewandt.

An mich hatten sich Bürgerinnen und Bürger gewandt und reklamiert, dass es auf der Eurowings-Strecke Berlin-Karlsruhe/Baden-Baden und umgekehrt wiederholt zu Verspätungen und Flugausfällen gekommen ist, ohne dass die Fluggesellschaft freiwillige Ersatzleistungen anbot. Stattdessen mussten Betroffene mit hohem persönlichem Aufwand Regressansprüche anwaltlich geltend machen.

Die Airline Eurowings verspricht in ihrem Firmenslogan: „Alles besser, alles einfacher, alles schneller“. Warum hält sie dieses Versprechen nicht ein?

Ich verstehe den Slogan auch in Anspielung auf die Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin, von welcher Eurowings im Frühjahr 2018 die Strecke Karlsruhe/Baden-Baden-Berlin übernommen hatte. Im Moment gibt es da in der Umsetzung noch jede Menge Luft nach oben und das muss sich ändern.