Vivien Woszek zum Girls‘ Day im Berliner Büro der Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek

Die Bewerbung von Vivien Woszek vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gernsbach war erfolgreich. Die 16-Jährige konnte am diesjährigen Girls‘ Day das Berliner Büro und den Alltag der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Baden-Baden/Rastatt, Gabriele Katzmarek, kennenlernen.

Neben dem Treffen mit den Mitarbeiterinnen des Abgeordnetenbüros wurde Vivien und den rund 60 anderen Mädchen der Weg durch die Gesetzgebung, das Parlamentsgebäude und die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion vorgestellt.

Ihr Fazit zum Girls‘ Day: „Eine sehr wertvolle Erfahrung, die mir in der Zukunft sicherlich weiterhelfen wird.“

„Ich freue mich, dass mit Vivien ein politisch sehr interessiertes und engagiertes Mädchen Einblicke in meinen Berufsalltag und die Arbeit meines Teams bekommt“, so Gabriele Katzmarek. „Der Girls‘ Day trägt zu mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und der Arbeitswelt bei. Das unterstütze ich sehr gerne.“

Jedes Jahr bietet der Girls‘ Day im Frühjahr jungen Mädchen einen Tag die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder zu schnuppern. Zahlreiche Unternehmen, Schulen und Hochschulen beteiligen sich jährlich an diesem Aktionstag.

Auch die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek bietet interessierten Schülerinnen bereits seit Jahren diese Gelegenheit im Wahlkreisbüro in Rastatt oder im Berliner Bundestagsbüro an.