Niklas Dittmann zurück aus den USA

Mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses war Niklas Dittmann aus Gaggenau für ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika. Mittlerweile ist er wieder gut in seiner Heimatstadt angekommen. Im Gespräch mit seiner „Programm-Patin“, also mir, erzählte Niklas Dittmann begeistert von seinen Erfahrungen.

„Es war eine tolle Zeit. Ich habe so unglaublich viel erlebt, lernen und sehen dürfen. Meine Gastfamilie in Michigan hat mich herzlich aufgenommen und war sehr engagiert, mir möglichst viel vom „American Way of Life“ zu zeigen. Wir haben Ausflüge und Reisen unternommen, Museen und Sehenswürdigkeiten besucht und natürlich Barbecues gemacht. In der Schule habe ich neben dem Unterricht American Football und Soccer gespielt – und habe mit der Technik-AG am internationalen „Robotics“-Wettbewerb teilgenommen. Ich bin mit Delfinen geschwommen, habe Freundschaften geschlossen und Englisch gelernt. Was für ein Jahr – es hat so viel Spaß gemacht“ schwärmte Dittmann.

Es ist immer wieder beeindruckend, was so ein Jahr PPP mit den jungen Menschen macht. Heute sitzt ein anderer Niklas vor mir als noch vor einem Jahr: selbstbewusster, offener! Vor über einem Jahr habe ich ihn aus einem Pool von Bewerberinnen und Bewerbern aussuchen müssen. Diese Auswahl ist immer das Schlimmste für mich, weil ich ja am liebsten allen die Möglichkeit geben würde. Es freut mich deshalb sehr, dass sich mein gutes Gefühl bestätigt hat und Niklas unsere Region in den USA vorbildlich repräsentiert hat.

Als Jugendbotschafter des Deutschen Bundestages besuchte Niklas Dittmann u. a. mit einer Delegation von Gastschülern die US-amerikanische Bundeshauptstadt Washington DC. Dort nahm er im Capitol (Sitz des Parlaments) an einem Gespräch mit einem Kongressabgeordneten teil. Ein Besuch des Weißen Hauses und des Lincoln Memorials, vor welchem der Menschenrechtler Martin Luther King Jr. im Jahre 1963 seine berühmte „I Have a Dream“-Rede gehalten hat, standen ebenfalls auf dem Programm.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm wurde 1983 ins Leben gerufen und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ein Jahr Lebenserfahrungen in den USA zu sammeln.

Die Bewerbungsfrist für das PPP 2019/2020 ist leider bereits abgelaufen. Infos zum PPP und zu zukünftigen Anmeldefristen gibt es unter www.bundestag.de/ppp.