Mobilfunkempfang im Landkreis Rastatt wird endlich verbessert

In den letzten Jahren habe ich mich wiederholt an die Deutsche Telekom gewandt, um eine Verbesserung des teilweise mangelhaften Mobilfunkempfangs in den Gemeinden Forbach-Langenbrand, Bühl-Eisental und entlang der Schwarzwaldhochstraße zu erreichen.

Im jüngsten Antwortschreiben der Telekom wurde mir nun versichert, dass sich die Telekom in der Gemeinde Forbach-Langenbrand bereits in der Bau- und Realisierungsphase befindet, um bestehende Probleme beim Handyempfang zu beheben.

In der Gemeinde Bühl-Eisental rüstet die Telekom ihre Standorte derzeit mit neuer Technik auf. Außerdem sei vorgesehen, zwei neue Standorte aufzubauen. Einen genauen Zeitpunkt, zu welchem diese realisiert sein werden, konnte die Telekom noch nicht nennen.

An der Schwarzwaldhochstraße (B500) seien die bautechnischen Planungen der Telekom bereits abgeschlossen und die notwendige Technik bestellt, um den Mobilfunkempfang Anfang 2020 zu gewährleisten. An der Schwarzenbach-Talsperre sei die erforderliche Technik bereits aufgebaut, die Inbetriebnahme stehe hier ebenfalls kurz bevor.

Was lange währt, wird endlich….hoffentlich gut! Ich hoffe inständig, dass die Menschen in den besagten Regionen bald eine gute und verlässliche Mobilfunkverbindung nutzen können. Es ist inakzeptabel und in Notsituationen sogar lebensbedrohend, dass es immer noch Regionen in Deutschland gibt, die über keinen oder nur schlechten Handyempfang verfügen. Ich bleibe deshalb an dem Thema dran – und bitte betroffene Bürgerinnen und Bürger um Rückmeldungen.