Zu Gast bei Bürgermeister Daniel Retsch in Weisenbach

Mir ist ein guter und regelmäßiger Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden in meinem Wahlkreis sehr wichtig. Ich möchte mich deshalb bei Bürgermeister Daniel Retsch für das freundliche Gespräch bedanken – und ihn zu seinen ersten hundert Tagen im neuen Amt beglückwünschen.

Die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Sicherung der Lebensqualität in Weisenbach standen im Mittelpunkt des Gesprächs. Daniel Retsch und ich waren sich einig, dass im ländlichen Raum ein besonderes Augenmerk auf eine gute und zukunftsstarke Infrastruktur gelegt werden müsse.

Der Breitbandausbau ist die Grundlage für die Digitalisierung. Sie eröffnet Menschen und Unternehmen wichtige Chancen: neue Wege des Zusammenlebens und der Zusammenarbeit, bessere Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, größere wirtschaftliche Erfolge. Der Bund unterstützt deshalb bereits mit 11 Milliarden Euro den Breitbandausbau in ländlichen Gegenden, in denen private Anbieter nicht ausbauen. Das ist gut – und dennoch müssen Kommunen grundsätzlich noch stärker entlastet werden.

Die Bundesregierung ist diesbezüglich auf einem guten Weg. Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder bei der Verbesserung der Kita-Qualität mit 5,5 Milliarden Euro, weitere 5 Milliarden werden im DigitalPakt Schule bereitgestellt. Welche konkreten Maßnahmen realisiert werden, entscheiden die Bundesländer vor Ort.