Nach Falschmeldung: Druck auf Telekom erhöht

Am 02. Januar hatte ich in einer Pressemitteilung öffentlich gemacht, was mir die Deutsche Telekom Ende letzten Jahres in einem Schreiben mitgeteilt hatte: Um die Mobilfunkversorgung zu verbessern, rüste die Telekom ihre Standorte in Bühl-Eisental mit neuer Technik auf, zwei neue Standorte seien in Planung. Den genauen Zeitpunkt, zu welchem diese realisiert würden, könne die Telekom allerdings noch nicht mitteilen.

Im neuen Jahr ist nun alles anders. Nach Recherche des Badischen Tagblatts (BT) gebe es keine Ausbaupläne der Telekom für die Gemeinde Bühl-Eisental. Die Telekom-Tochter Funkturm GmbH erklärte dem BT, dass ein Missverständnis vorliege. Eisental sei mit der Gesamtstadt gleichgesetzt worden. Die zwei in der Planung befindlichen Funkmasten würden nicht in Eisental, sondern im Bereich Oberweier und zwischen Weitenung und Steinbach errichtet werden.

Ich bin freundlich formuliert, mehr als irritiert. Seit über zwei Jahren erkläre ich der Telekom, dass die Mobilfunkabdeckung in Eisental mangelhaft ist und zügig verbessert werden muss. Und jetzt, wo es endlich ein positives Signal gibt, stellt sich dieses als Falschmeldung heraus – das ist wirklich ungeheuerlich.

Ich werde mich mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG in Verbindung setzen sowie die Bundesnetzagentur über den Fall unterrichten. Ich fordere einen zügigen Ausbau des Mobilfunknetzes auch in Bühl-Eisental – und ich werde nicht locker lassen, bis dieses Problem endlich gelöst ist!