Förderprogramm „Total Digital!  Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ gestartet

Für Kinder und Jugendliche ist die Nutzung digitaler Medien selbstverständlicher Teil ihres Alltags. In einer immer komplexer werdenden Medienwelt müssen sie sich zurechtfinden, mit ihr umgehen und sie zu ihrem Vorteil nutzen können.

Genau hier setzt das Förderprogramm „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) an. Durch Projekte von lokalen Bündnissen können Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit spielerisch die Freude am Lesen entdecken und ihren kreativen Fähigkeiten mit digitalen Medien Ausdruck verleihen. Das unterstütze ich sehr gerne. Daher rufe ich interessierte Kinder- und Jugendeinrichtungen, Selbsthilfeorganisationen für Migrantinnen und Migranten, Einrichtungen der beruflichen Bildung und gemeinnützige Vereine auf, sich zusammen mit ihrer lokalen Bibliothek oder Bücherei zu bewerben.

Dank des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, bei dem der Deutsche Bibliotheksverband seit 2013 Programmpartner ist, können Bibliotheken Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang vor Ort fördern sowie in ihrer Digitalkompetenz und ihrer Lesefähigkeit unterstützen.

In der ersten Förderphase des Bundesprogramms (2013-2017) konnten über 350 lokale Bündnisse in allen 16 Bundesländern gefördert werden, die wiederum mehr als 1.000 freizeitorientierte Aktionen durchführten. Mit Unterstützung von ca. 780

Ehrenamtlichen konnten rund 15.000 Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren davon profitieren – darunter viele aus Risikolagen. In der zweiten Förderphase (2018-2022) wurden bereits 168 solcher Bündnisse (Stand Ende Februar 2020) gefördert.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.lesen-und-digitale-medien.de