Verärgerung über geplante Schließung von VPM Druck in Rastatt

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Weber und ich sind verärgert über die Mitteilung des Pabel-Moewig-Verlags (VPM), Ende Oktober die traditionsreiche Offset-Druckerei in Rastatt dicht zu machen.

Wir bedauern die Ankündigung, dass die Mutterfirma des VPM, die Bauer Media Group (BMG) mit Sitz in Hamburg, die Entscheidung getroffen hat, 163 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ende Oktober vor die Tür zu setzen. Die Bauer Media Group gehört zu den vier reichsten Medienhäusern Deutschlands. Wir haben den Verdacht, dass die BGM tarifgebundene Arbeitsplätze in Rastatt abbaut, um diese aus Kostengründen ins benachbarte Polen zu verlagern, was eine Sauerei wäre.

Wir haben bereits Verdi, der zuständigen Gewerkschaft unsere Unterstützung zugesagt und werden uns auch in einem Unterstützungsschreiben an den Betriebsrat der VPM wenden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die geplanten Stellenstreichungen so sozialverträglich wie nur irgendwie möglich ablaufen. An Geld mangelt es im Hause Bauer schließlich nicht, wohl aber an Anstand.

Das Traditionshaus in Rastatt wurde im Jahr 1949 mit 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Erich-Pabel-Verlag gegründet. 1970 übernahm der Heinrich-Bauer-Verlag den Betrieb. Nach zahlreichen Umstrukturierungen firmiert der Pabel-Moewig-Verlagsbereich seit 2010 als Pabel-Moewig-Verlag GmbH.