Sommertour: Besuch auf dem Spargelhof Schneider in Iffezheim

Im Rahmen meiner Sommertour besuchte ich den Spargelhof von Peter und Karin Schneider in Iffezheim und erkundigte mich, wie die bereits beendete Saison verlief. Begleitet wurde ich dabei vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Harald Schäfer und dem stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Karl-Heinz Schäfer. Kurzfristig nicht teilnehmen konnte der SPD-Vorsitzende Jürgen Heitz, der den Besuch initiiert und organisiert hatte.

Die diesjährige Spargelsaison war in vielerlei Hinsicht eine große Herausforderung für die Spargelbauern der Region. Die langjährigen Saisonarbeitskräfte aus Osteuropa konnten wegen der Corona-Beschränkungen nicht anreisen. Als Ersatz boten sich Kurzarbeiter aus der regionalen Gastronomie an. „Viel Bürokratie war zu erledigen, bis diese zum Einsatz auf dem Feld auflaufen konnten“, berichtete Spargelbauer Stefan Schneider. Denn vorher war die Frage zu klären: Wie viel dürfen sie überhaupt arbeiten und hinzuverdienen? Wegen dieser und anderer Fragen zur Ausgestaltung der Corona-Soforthilfen wandte sich Schneider bereits im Frühjahr an mich, um belastbare Aussagen zu bekommen.

„Es war zunächst ein großes Durcheinander und eine große Unsicherheit. Doch dank der Großfamilie und der Mithilfe von 20 Gastronomie-Angestellten aus Baiersbronn und Baden-Baden konnten wir in die Spargelsaison starten“, sagte Schneider. Die Vermarktung an meist private Kunden über den eigenen Hofladen lief nach Angaben von Karin Schneider gut.

Durch meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss des Bundestages konnte ich über die enormen, sehr schnell auf den Weg gebrachten Sofort-Hilfen der Bundesregierung Auskunft geben, bei denen nicht alles ganz reibungslos ablief. Daraus müssen wir lernen, falls wir noch einmal in so eine Situation kommen.

Nach den jüngsten Skandalen um die Unterbringung von Leiharbeitern in der Fleischindustrie erkundigte ich mich auch nach den Wohnungen der meist polnischen und rumänischen Saisonarbeitskräfte. Schneider zeigte mir das Wohngebäude, das direkt auf dem Betriebsgelände steht und „Platz genug“ biete. Wegen der Corona-Vorschriften wurden zusätzliche Sanitär- und Duschcontainer angemietet. Ich bin beruhigt, dass Arbeitgeber in unserer Region Verantwortung für ihre Beschäftigten übernehmen und für menschenwürdige Unterbringung sorgen.

Foto (Büro Katzmarek) von links: Harald Schäfer (Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Iffezheim), Stefan Schneider, Gabriele Katzmarek, Karlheinz Schäfer (Stellv. Vorsitzender SPD-Ortsverein Iffezheim), Karin Schneider.