3,6 Mio. Euro für Masken-Produktion in Baden-Württemberg

Neun Firmen in Baden-Württemberg haben Zuwendungsbescheide des Bundesministeriums für Wirtschaft für die Produktion von Schutzmasken erhalten.

Die Stärke des Industrielandes Baden-Württemberg zeigt sich beim schnellen Aufbau der Herstellung von Schutzmasken einmal mehr. Gefördert werden sowohl etablierte Unternehmen der Medizintechnik als auch Firmen, deren Kerngeschäfte in anderen Bereichen liegen. Das zeigt, dass der Wille zu helfen und sich gleichzeitig unternehmerisch weiter zu entwickeln sehr groß ist.

Ich setze mich seit vielen Jahren dafür ein, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt wird. Die Zeit der Verlagerung von Produktion ist vorbei. Wir müssen dafür sorgen, dass Deutschland unabhängiger von Importen wird. Das betrifft einfache Güter wie medizinische Schutzmasken als auch Wirkstoffe von Arzneimitteln. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir mehrere Unternehmen in Deutschland haben, die von heute auf morgen Impfstoffe gegen das neue Corona-Virus entwickelt haben. Ich unterstütze die Bundesregierung, insbesondere den Bundesfinanzminister Olaf Scholz darin, den Forschungs- und Industriestandort Deutschland finanziell zu sichern. Das Ziel der SPD ist es, komplette Wertschöpfungsketten im Land zu erhalten und aufzubauen. Das schafft Arbeitsplätze und dient der Gesundheitsversorgung der Menschen.