3 Millionen Euro Bundesförderung für Hallenbad Greffern – Sporthalle Elchesheim-Illingen bekommt 668.250 Euro

Es ist großartig, dass der Haushaltsausschuss des Bundestags beträchtliche Zuschüsse für zwei Projekte in meinem Wahlkreis bereitstellt. Für die Sanierung des Hallenbades Greffern gibt es eine Förderung in Höhe von 3 Millionen Euro. Das hilft der Gemeinde Rheinmünster ungemein, die dringend notwendige Sanierung stemmen zu können. Dass der Bund 668.250 Euro außerdem für die Sanierung der Sporthalle in Elchesheim-Illingen beisteuert und damit 45 Prozent der Kosten übernimmt, ist  sehr erfreulich.

Ich hatte mich in der SPD-Fraktion für eine finanzielle Unterstützung des Hallenbades Greffern stark gemacht und das mit meinem Besuch vor wenigen Wochen bekräftigt. In Begleitung vom Martin Gerster, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Biberach und stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Bundestages, informierte ich mich sich vor Ort über das Großprojekt- auch mit dem Ziel, die Realisierung der Maßnahme abzuklären. Nun kam aus Berlin die Zusage, dass die Gemeinde Rheinmünster die volle Förderung aus dem 600 Millionen starken Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erhält. Damit wird nahezu ein Drittel der Kosten abgedeckt.

Um die Generalsanierung von Hallenbad und angeschlossener Sporthalle mit Gesamtkosten von etwa zehn Millionen Euro schultern zu können, braucht die Gemeinde Rheinmünster dringend Unterstützung von Bund und Land. Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen haben, war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, dass wir die Wirtschaft auch durch öffentliche Investitionen unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine lassen.

Mit dem Zweiten Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Olaf Scholz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und dem Haushalt 2021 hat die Große Koalition insgesamt 800 Millionen Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt. Hintergrund ist der bundesweit erhebliche Sanierungsbedarf der kommunalen Infrastruktur.

Ich freue mich, dass ich bei meinem Werben erfolgreich war und ich den Zuschuss für Rheinmünster „an Land ziehen“ konnte. Dass das Hallenbad erhalten bleibt, ist ein gutes Zeichen für alle Schwimmbegeisterten und Schwimmschüler sowie für den Schul- und Vereinssport.

Gleichermaßen freue ich mich aber auch über die Förderung seitens des Bundes zur Sanierung der Sporthalle Elchesheim-Illingen in Höhe von 668.250 €. Auch die Sporthalle ist ein wichtiger Ort für unsere Region.