Rund 1 Million Euro für Klimaschutz im Kreis Rastatt und Baden-Baden

Der Bund fördert Projekte zum Klimaschutz im Kreis Rastatt und Baden-Baden in diesem Jahr mit rund einer Million Euro.

Im laufenden Haushaltsjahr fördert das Bundesministerium für Umwelt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zum Beispiel den Ausbau der Nahwärmeversorgung in Bühl. In Bietigheim beteiligt sich der Bund an den Kosten für einen Klimaschutzmanager. Wir haben bei uns vor Ort viele konkrete Beispiele, wie Klimaschutz funktioniert.

In den Haushaltsjahren 2017 bis 2020 waren bereits 1,3 Millionen Euro in die Projekte im Kreis Rastatt und Baden-Baden geflossen. Neben dem Landkreis und verschiedenen Kommunen werden auch in diesem Jahr einige private Unternehmen finanziell unterstützt. Dabei handelt es sich vor allem um die Förderung umweltfreundlicher Kälte- und Klimaanlangen.

Mit 15.000 Euro kann die Innenbeleuchtung in der Grundschule Greffern ausgetauscht werden. Das spart Energie und somit der Gemeinde Rheinmünster dauerhaft bares Geld. Gleichzeitig wird das Klima geschützt. Ich finde es sehr erfreulich, dass so viele Kommunen und Unternehmen sich am nationalen Klimaschutz beteiligen. Der Bund hat dafür in den vergangenen Jahren gute Voraussetzungen geschaffen.