Fördermaßnahmen gegen Einsamkeit im Alter

Das Bundesfamilien­ministerium hat ein neues Programm gegen Einsamkeit im Alter aufgelegt.

Niemand sollte in seinem Leben einsam sein, ganz besonderes nicht ältere Menschen. Gerade diese sind aber auf Unterstützung angewiesen, um einer sozialen Isolation vorzubeugen. Mobilitätseinschränkungen, Erkrankungen oder persönliche Schicksalsschläge erhöhen das Risiko, zu vereinsamen, und die Pandemie hat die Situation zusätzlich verschärft.

Deshalb freue ich mich, dass von der Bundesregierung neue Impulse gesetzt werden, um dieses wichtige Thema weiter in den Vordergrund zu rücken. Rund 80 Projekte sollen von Oktober 2022 bis September 2027 im Rahmen des neu aufgelegten Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und Isolation“ gefördert werden. Das Programm unterstützt freie gemeinnützige Träger sowie Gemeinden, Landkreise, kreisfreie Städte und Bezirke in einem Stadtstaat, Angebote für Menschen ab 60 Jahren zur Vermeidung von Einsamkeit und sozialer Isolation zu initiieren. Bewerbungen der antragsberechtigten Träger sind noch bis zum 15. März möglich.

Ich freue mich, wenn Bewerbungen auch aus Mittelbaden erfolgen, denn gemeinsam können wir dazu beitragen, Einsamkeit zu überwinden und das solidarische Miteinander in der Gesellschaft stärken.

Informationen zum Förderprogramm findet man im Internet unter www.esf-regiestelle.de/foerderperiode-esf-plus-2021-2027/staerkung-der-teilhabe-aelterer-menschen-gegen-einsamkeit-und-soziale-isolation.html