Besuch der Arbeitsagentur Karlsruhe

Zum Austausch über Entwicklungen, Herausforderungen und Strategien auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt habe ich mich mit Ingo Zenkner, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, getroffen. Es ist erfreulich, dass sich der Aufwärtstrend für den Arbeitsmarkt in der Region Mittelbaden fortsetzt und die Arbeitslosenquote im März nochmals gesunken ist. Zugleich erreicht die Zahl der offenen Stellen neue Höchstwerte. „Wir erkennen eine Frühlingsbelebung auf dem Arbeitsmarkt. Die Dynamik nimmt spürbar zu“, analysierte Ingo Zenkner die Situation. Allerdings sei die hohe Zahl an offenen Stellen nur auf den ersten Blick positiv, denn sie verdeutliche auch, dass der Fachkräftemangel immer gravierender werde. Die Nachfrage sei überall gestiegen, wobei sich rund 80 Prozent aller offenen Stellen an Fachkräfte und Experten richteten.

Die Transformation der Wirtschaft wird gerade in unserer Region zu großen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt führen, weshalb die Unternehmen dem Fachkräftemangel auch durch Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Beschäftigten entgegenwirken müssen. Auf der einen Seite gehen Arbeitsplätze verloren und anderswo entstehen neue, leider oft mit anderen Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Deshalb ist es wichtig, bereits im Vorfeld darauf zu reagieren.

Regionale Transformationscluster, ein Schwerpunkt in unserem Koalitionsvertrag, könnten größere Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt verhindern. Alle in der Region Beteiligten müssen sich rechtzeitig zusammensetzen und geeignete Maßnahmen vereinbaren.

Ein weiteres Thema bei meinem Besuch war die Situation der Beschäftigten beim insolventen Unternehmen Baden Board in Gernsbach. Seit Weihnachten ist dort der Großteil der Belegschaft freigestellt. Während rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inzwischen neue Arbeitsstellen gefunden haben, sind weitere 120 Beschäftigte noch arbeitslos. Derzeit findet bei Baden Board auf Initiative der Gewerkschaft ein vom Insolvenzverwalter finanziertes Bewerbertraining durch eine externe Firma statt.