Pau Drexler geht als Stipendiat für ein Jahr in die USA

Bauzeichner Pau Drexler aus Bühl geht für ein Jahr mit dem parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wird er ab August in einer Gastfamilie leben und an einem US-College studieren. Aus diesem Anlass habe ich ihn an seinem Arbeitsplatz beim Architekturbüro Kohlbecker in Gaggenau besucht. Der 23-Jährige ist der von mir ausgewählte Stipendiat, für den ich die Patenschaft im Rahmen des PPP übernehme.

Der Stipendiat stellte mir gemeinsam mit der Geschäftsleitung des weltweit agierenden Architekturbüros das Unternehmen vor, in dem er erst vor kurzem seine Ausbildung als Bauzeichner abgeschlossen hat. Kohlbecker hat sich auf Industriearchitektur spezialisiert und in den vergangenen 16 Jahren fast 50 junge Menschen in verschiedenen Berufszweigen ausgebildet. Dass von den rund 120 Kolleginnen und Kollegen seit der Pandemie viele im Homeoffice arbeiten, zeigte sich beim abschließenden Rundgang durch die Büros. Neue Technologien und neue Umweltstandards führen in immer schnelleren Zyklen zu ständig neuen Anforderungen an die Berufe im Architekturbüro. Wir waren uns darin einig, dass lebenslange Bildung in einer sich verändernden Arbeitswelt künftig eine große Rolle spielen wird.

Ich bin mir sicher, dass Pau unsere Region und unser Land in den USA hervorragend repräsentieren wird. Er ist sehr interessiert daran, das Alltagsleben in einer US-amerikanischen Gastfamilie und deren Kultur kennenzulernen. Meine Aufgabe als Patin besteht darin, während des Aufenthalts jederzeit als Vertrauensperson und Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Für mich ist wichtig, dass Pau sich in seiner Gastfamilie wohlfühlt. Ich wünsche ihm eine tolle Zeit in den USA und bin schon jetzt gespannt auf seine Erfahrungsberichte. Bislang sind alle Stipendiatinnen und Stipendiaten in der Persönlichkeit gereift und mit sehr vielen positiven Eindrücken aus den Vereinigten Staaten zurückgekehrt.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm wurde 1983 ins Leben gerufen und ermöglicht sowohl Schülerinnen und Schülern als auch jungen Berufstätigen, ein Jahr Lebenserfahrungen in den USA zu sammeln. Die Bewerbungsfrist für das 40. Austauschprogramm 2023/2024 beginnt am Montag, den 2. Mai 2022. Erst ab diesem Zeitpunkt ist der Link zum Bewerbungsformular freigeschaltet. Die Frist endet am Freitag, dem 9. September 2022. Bewerbungsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben. Weitere Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp.