Mascha Lemcke zurück aus den USA

Mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses war Mascha Lemcke aus Sinzheim für zehn Monate in den Vereinigten Staaten von Amerika, Wisconsin. Voller neuer Eindrücke und Erfahrungen ist sie jetzt wieder gut in ihrer Heimatstadt angekommen. Ich durfte die Patenschaft für die Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums Bühl übernehmen und habe die Schülerin aus einem Pool von Bewerberinnen und Bewerbern ausgesucht.

„Es war eine tolle Zeit. Ich konnte viel über mich selbst lernen, bin aufgeschlossener geworden und habe mein Englisch verbessert. Meine Gastfamilie in Wisconsin hat mich herzlich aufgenommen und ich habe mit ihnen unglaublich viel erlebt, lernen und sehen dürfen. Wir haben Ausflüge und Reisen in den Nachbarstaat Minnesota unternommen. Außerdem waren wir in der Millionenstadt Chicago, was mich sehr beeindruckt hat. In der High-School bin ich neben dem Unterricht einem Dance-Team beigetreten, habe Freundschaften geschlossen und konnte mich auch persönlich weiterentwickeln. Was für ein Jahr – es hat so viel Spaß gemacht“ schwärmte Lemcke.

Es ist immer wieder beeindruckend, was so ein PPP mit den jungen Menschen macht. Sie gewinnen an Selbstbewusstsein und lernen andere Kulturen und Lebensweisen kennen. Es freut mich sehr, dass sich mein gutes Gefühl bestätigt hat und Mascha unsere Region in den USA vorbildlich repräsentiert hat.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm wurde 1983 ins Leben gerufen und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ein Jahr Lebenserfahrungen in den USA zu sammeln.

Die Bewerbungsfrist für das PPP 2023/24 hat am 2. Mai 2022 begonnen und endet am Freitag, den 9. September 2022. Weitere Infos zum PPP gibt es unter www.bundestag.de/ppp.