Weihnachtskarten aus dem Mädchenheim Gernsbach

Die Motive meiner Weihnachtskarte stammen in diesem Jahr aus dem Evangelischen Mädchenheim in Gernsbach.

Mit der Weihnachtskarten-Aktion möchte ich, wie schon in den vergangenen Jahren, das beeindruckende soziale Engagement von Bildungseinrichtungen und Vereinen in meinem Wahlkreis würdigen. Und zugleich den Fokus auf den bewundernswerten Einsatz vieler Beteiligter für unsere Gesellschaft legen.

In diesem Jahr haben Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren unter der künstlerischen Leitung von Sarah Jendrsczok die Karten gestaltet. Zehn verschiedene Motive wurden eingereicht. Ich finde alle Bilder toll, jedes auf seine Weise. Vielen Dank! Leider passen nicht alle auf eine Karte. Deshalb haben mein Team und ich zwei Motive ausgewählt, die jetzt Vorder- und Rückseite schmücken. Alle Entwürfe sind im Schaufenster meines Wahlkreisbüros zu bewundern.

Ich hätte die Mädchen gern persönlich begrüßt und Weihnachtskekse mit ihnen gegessen. Aufgrund meiner Erkrankung ist dies aber leider noch nicht möglich gewesen. Bedanken möchte ich mich bei der Heimleiterin Ute Zächelein, bei Stefanie Franz, der pädagogischen Leiterin des Mädchenheims und natürlich bei den Mädchen, die ihre Vorschläge für eine Weihnachtskarte zu Papier gebracht haben.

Anfang des Jahres werde sie soweit genesen sein, dass sie nach und nach wieder in den Politikbetrieb in Berlin und im Wahlkreis einsteige, kündigte Katzmarek an. Dann stehe selbstverständlich auch ein Besuch bei den Künstlerinnen in Gernsbach an.

Das Evangelische Mädchenheim Gernsbach ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Im Mittelpunkt seines Handelns stehen Kinder, Jugendliche und ihre Familien in besonderen Problemlagen. Ziel des Vereins ist es, die Zukunftschancen junger Menschen zu verbessern. Spenden an das Heim sind herzlich willkommen. Die IBAN des Spendenkontos lautet DE 25 6655 0070 0060 0140 40. Verwendungszweck: Weihnachtskarte Katzmarek MdB.