Jetzt bewerben: Girls’ Day im Bundestag

Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Wie entsteht ein Gesetz? Und was hat Politik eigentlich mit mir zu tun?
Diese Fragen kann eine Schülerin aus Baden-Baden oder aus dem Landkreis Rastatt am bundesweiten Girls’ Day bald selbst in Berlin stellen: Ich lade eine politisch interessierte und engagierte Teilnehmerin aus meinem Wahlkreis dazu ein, am 27. April 2023 einen Tag lang Einblick in den Politikalltag im Deutschen Bundestag zu bekommen. Der Girls’ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben.

Insgesamt werden 60 Schülerinnen und Studentinnen aus der ganzen Bundesrepublik bei der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin zu Gast sein und können sich selbst einen Eindruck von meinem vielfältigen Berufsbereich machen. Auch in der Politik sind Frauen noch immer unterrepräsentiert. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum achtzehnten Mal am Girls’ Day.

Die Teilnehmerinnen lernen an diesem Tag das Reichstagsgebäude kennen und besichtigen die Kuppel. Im Rahmen eines Planspiels erleben sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht, das Gesetz verabschiedet wird und dann in Kraft tritt. Außerdem stehen ihnen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort, um aufzuzeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten. Und vielleicht treffen wir in ein paar Jahren eine der Teilnehmerinnen wieder – als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer oder eines Abgeordneten, in einer Bundestagsfraktion oder sogar als Politikerin.

Wichtige Informationen für die Bewerbung:

Bewerberinnen sollten mindestens 16 und maximal 18 Jahre alt sein. Neben dem Lebenslauf bitte ich um eine schriftliche Begründung dafür, warum Ihr Euch bewerbt. Die Anreise nach Berlin erfolgt am 26. April 2023. Übernachtungs- und Reisekosten werden übernommen.

Bewerbungsschluss ist der 3. März 2023.

Bewerbungen bitte per Mail an:
gabriele.katzmarek@bundestag.de

Foto: Andreas Amman