Dialogreihe zur Gesundheitswirtschaft

Als Schirmherrin habe ich in den Berlin den Fortschritts­dialog „Gesunde Industriepolitik“ eröffnet. Zur Auftaktveranstaltung der bundesweiten Gesprächsreihe über die gesellschaftliche Relevanz von Gesundheit und die ökonomische Bedeutung der industriellen Gesundheits­wirtschaft, insbesondere des Biotech-Sektors, tauschten sich im Februar mehr als 150 Vertrete­rinnen und Vertreter von Gewerkschaft, Wirtschaft, Verbänden und Politik im Futurium aus.

Die industrielle Gesundheitswirtschaft als eine der wirtschaftlichen Säulen Deutschlands braucht eine aktive, vorausschauende und vor allem nachhaltige Industriepolitik auf deutscher und europäischer Ebene. Wir werden daher die Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung grundlegend verbessern und Prozesse wesentlich beschleunigen.

Wachsende Zukunftsbranche

Die industrielle Gesundheitswirtschaft ist eine wach­sende Zukunftsbranche, die schon im vergangenen Jahr eine Bruttowertschöpfung von mehr als 85 Milliarden Euro generierte. Sie sichert damit knapp eine Mil­lion Arbeitsplätze in Deutschland. Die Unternehmen investieren jährlich mehr als 7,3 Milliarden Euro in Forschung und Ent­wicklung.
Aber: Der globale Stand­ortwettbewerb um diese High-Tech-Investitionen ist groß. Die USA, China, aber auch viele europäische Nachbarländer werben mit staatlichen Programmen um Ansiedlungen der Unter­nehmen. Das habe ich auch in der Podiums­diskussion mit Heinrich Moisa, dem Vor­sitzenden der Geschäfts­führung Novartis Deutschland, Dr. Daniel Steiners, Geschäftsführer Bayer Vital GmbH und Michael Vassi­liadis, dem Vorsitzenden der Gewerkschaft IG BCE, deutlich gemacht.

Deutschland ist bereits jetzt im Ranking der Studien­standorte der pharmazeutischen Industrie abge­rutscht. Damit das Land für Unter­nehmen attraktiv bleibt, sollen in dem nun gestarteten Fortschrittsdialog die notwendigen Verbesserungen der Markt-, Standort- und Forschungsbedingungen disku­tiert werden. Ziel ist es, Deutschland an der Weltspitze in der Biotechnologie zu halten. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden in diesem Jahr zusammen mit Unternehmen, der Gewerkschaft IG BCE und der Politik unter anderem in München und Dresden statt.

Foto: Sebastian Bolesch / Elephantlogic GmbH