282 Millionen Euro Förderung für den Transformationsprozess im Wahlkreis

Die Kreditbank für Wiederaufbau (KfW) hat im vergangenen Jahr fast 1500 Projekte von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Banken im Kreis Rastatt und in Baden-Baden gefördert. Die Gesamt­fördersumme beträgt 282,3 Millionen Euro. In den Landkreis Rastatt flossen davon mehr als 207 Millionen Euro, der Rest ging nach Baden-Baden.

Ich freue mich sehr, dass wieder so erhebliche Fördermittel in meinen Wahlkreis geflossen sind. Mit den Gel­dern wurden 2022 zahlreiche Projekte unter­stützt, die in den aktuellen Krisenzeiten zur wirtschaft­lichen Stabilisierung beitragen. Trotz der Herausforde­rungen ist der Aufbruch zu einer strukturellen Trans­formation Deutschlands zu erkennen. Dazu gehören auch die zahlreichen Umwelt- und Klimaschutz­maßnahmen, die dafür sorgen, dass wir energiepolitisch unabhängig werden.

Fast 2300 Wohneinheiten gefördert

Im Privatkundenbereich wurden damit knapp 2300 Wohneinheiten gefördert (731 in Baden-Baden, 1564 im Landkreis Rastatt). Seit dem Start der Soforthilfe nach dem Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz im Dezember 2022 hat die KfW außerdem bundesweit rund 2400 Auszahlun­gen in Höhe von mehr als 4,1 Milliarden Euro an die Erdgas­lieferanten und Wärmeversorger überwiesen. 2023 folgt nun auch die Umsetzung der Preisbremse für Gas und Wärme über die Förderbank.

Die KfW unterstützt die Wirtschaft in meinem Wahl­kreis ebenso wie die Verbraucherinnen und Verbrau­cher bei der Bewältigung der Auswirkungen des Krieges. Deutschland und Europa stehen vor gewaltigen  Herausforderungen im Rahmen der Transformationn. Die KfW leistet einen großen Beitrag dazu.