Charlotte geht für ein Jahr in die USA

Charlotte Wolf aus Bühl fährt für ein Jahr in die USA. Mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages wird sie ab Herbst bei einer Gastfamilie in den Vereinigten Staaten leben und dort auch die Schule besuchen. Die dann 16-jährige Schülerin des Windeck-Gymnasiums in Bühl habe ich aus zahlreichen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern um die Teilnahme an dem einjährigen Austausch ausgewählt und ich übernehme während ihres Auslandsaufenthalts auch die Patenschaft für sie.

Ich habe Charlotte in einem persönlichen Gespräch in meinem Wahlkreisbüro zugesichert, dass sie sich jederzeit an mich wenden kann, sollte es irgendwelche Probleme während ihres Aufenthaltes in den USA geben. Für mich als Patin ist es wichtig, dass Charlotte sich in Ihrer neuen Umgebung, besonders in ihrer Gastfamilie, wohlfühlt. Ich wünsche ihr dort eine tolle Zeit und bin schon jetzt gespannt auf ihre Erfahrungs­berichte.

Juniorbotschafterin für unser Land

Wo genau Charlotte wohnen und zur Schule gehen wird, steht noch nicht fest. Die Organisation Youth For Understanding ist zurzeit auf der Suche nach Gasteltern in den USA. Ich bin aber überzeugt, dass Charlotte in diesem Jahr Beziehungen aufbauen wird, die ein Leben lang halten. Und das ist nicht nur für sie persönlich von Bedeutung, sondern auch für unser Land, denn wir brauchen Kontakte und zwischenmenschliche Beziehungen wie die, die auf die Stipendiaten warten. In diesem Jahr in den USA wird Charlotte zahlreiche Erfahrungen sammeln und zugleich unser Land und unsere Region als Junior­botschafterin hervorragend repräsentieren. Sie ist sehr interessiert daran, den Alltag einer US-amerikani­schen Familie und deren Kultur kennenzulernen.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gibt seit 1983 in jedem Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein solches Austauschjahr zu erleben. Zeitgleich sind junge Menschen aus den USA zu Gast in Deutschland, denn das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Es steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas.

Die Bewerbungsfrist für das Patenschaftsprogramm 2024/25 beginnt am 2. Mai 2023: Ab diesem Termin wird der Link zum Bewerbungsformular freigeschaltet. Alle Infos dazu gibt es unter www.bundestag.de/ppp