1,2 Millionen für die Sanierung des historischen Stadtgartens in Bühl

Die Stadt Bühl erhält für die Sanierung ihres historischen Stadtgartens eine Bundesförderung in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat diese bedeutende Finanzspritze aus dem Bundesprogramm ‚Anpassung urbaner Raum an den Klimawandel‘ bewilligt. Ich habe mich persönlich dafür eingesetzt, dass diese Gelder in meinen Wahlkreis, an die Stadt Bühl, fließen. Damit ist Bühl nun in der Lage, dieses von ihrer Bürgerschaft geschätzte Areal wieder zu einer attraktiven Stätte der Erholung und Begegnung zu machen. Angesichts des Klimawandels ist es wichtig, dass es für die Menschen innerhalb der verdichteten Städte Oasen wie den Stadtgarten gibt.

Das Projekt „Sanierung des Historischen Stadtgartens Bühl“ ist mit Kosten von insgesamt 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Raum an den Klimawandel“ übernimmt bis zu 85 Prozent der förderfähigen Kosten.

Mit der Bezuschussung werden auch die vielfältigen Anstrengungen der Stadt Bühl honoriert, das Stadtklima zu verbessern und auf diese Weise zu einer kontinuierlichen Reduktion der Emission von  Treibhausgasen beizutragen. Bühl hat die Zeichen der Zeit erkannt und sich schon seit einiger Zeit auf den Weg gemacht, die Innenstadt grüner und klimaresistent zu gestalten. Der historische Stadtgarten ist ein wichtiger Baustein der Bühler Strategie, sich dem Klimawandel anzupassen. Das wurde auch in Berlin wahrgenommen und daher mit der Förderung gewürdigt. Ich freue mich schon sehr darauf, dass im neu gestalteten Stadtgarten die Wasserspiele sprudeln und eine baumbeschattete Allee zum Flanieren und Durchatmen einlädt.