Aufruf zum transatlantischen Jugendaustausch

Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipen­dien für ein Auslandsjahr in den USA. Ab dem 2. Mai 2023 können sich junge Menschen für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2024/2025 bewerben. Die Bewer­bungsfrist endet am 8. September 2023.

Das Programm ermöglicht jungen Menschen eine einmalige Erfahrung, deshalb würde ich mich als Patin des PPP über zahlreiche Bewerbungen aus meinem Wahl­kreis zum transatlantischen Austausch sehr freuen.

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundes­tages und des US-Congresses für junge Leute. Abgeord­nete übernehmen dafür eine Patenschaft. Die deutschen Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School; junge Berufstätige gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Alle leben während des Aus­tauschjahres in Gastfamilien, lernen vor Ort den All­tag, die Kultur und die Politik der USA kennen.

Zugleich vermitteln sie als Junior-Botschafterinnen und Junior-Botschafter Deutschlands ihre Erfahrungen, Werte und Lebensweisen. Gleichzeitig verbringen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus den USA ein Jahr in Deutschland.

Die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wer­den nach einer unabhängigen Vorauswahl von den Patenabgeordneten in den Wahlkreisen nominiert. Be­werben können sich bundesweit Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden. Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31. Juli 2024) ihre Berufs­ausbildung ab­geschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. Das Vollstipen­dium um­fasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreu­ung sowie notwendige Versicherungen. Von deutscher Seite reisen 275 Schülerinnen und Schüler sowie 75 junge Berufstätige in die USA, zeitgleich kommen 350 US-Stipendiatinnen und -Stipendiaten nach Deutsch­land.

Ab dem 2. Mai und noch bis zum 8. September können sich Jugendliche um eines der Stipendien für 2024/25 in den USA bewerben. Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung finden sich unter www.bundestag.de/ppp. Kontakt für Fragen und Auskünfte: ppp@bundestag.de.