Bosch-Betriebsräte zu Besuch in Berlin

Zum 34. Mal habe ich Betriebs­räte, Schwerbehindertenvertretungen und Personalräte aus ganz Deutschland in den Bundestag eingeladen. Die Konferenz stand unter dem Motto „Die Zukunft mitbestimmen – demokratische Teilhabe am Arbeits­leben braucht eine moderne Betriebsverfassung“. Diskutiert wurde über die Modernisierung und Weiterentwicklung der betrieblichen Mitbestimmung. Mitbestimmung ist eine große Errungenschaft der Arbeiterbewegung, die es stetig an die neuen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt anzupassen gilt. Auf der Konferenz haben Interessenvertreterinnen und -vertreter aus ganz Deutschland über wichtige Zukunftsthemen der Mitbestimmung diskutiert. Insgesamt waren 200 Teilnehmende nach Berlin angereist. Fast ebenso viele waren online dabei.

Auch die Betriebsräte Klaus Lorenz und Francesco Tramonti von der Robert Bosch GmbH in Bühl nahmen teil. Neben dem SPD-Fraktions­vorsitzenden Rolf Mützenich hatten sie Gelegenheit, mit dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, zu diskutieren.

Großen Beifall gab es für die Forderung nach einer baldigen Modernisierung des Betriebsverfassungs­rechts, das seine letzte grundlegende Reform vor mehr als 50 Jahren erlebt hat.

Die Konferenz ist ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen den Interessensvertretungen innerhalb der Betriebe und den politischen Entscheidungsträgern in Berlin. Gesetzesvorhaben und -anpassungen erfordern den engen Austausch über die Bedürfnisse an den Arbeitsplätzen. Die Konferenz ist daher nicht nur als Dank an Interessensvertretungen zu verstehen, die sich tagtäglich für die Belange ihrer Kolleginnen und Kollegen einsetzen, sondern dient auch als Frühwarnsystem für aktuelle Probleme und Herausforderungen.