Bundestag

Seit 2013 vertrete ich die Menschen aus der Region Rastatt/Baden-Baden im Deutschen Bundestag. Es ist mir eine große Ehre, dem höchsten deutschen Parlament anzugehören. Dort bin ich in der 20. Legislaturperiode ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Gesundheit, für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie im Unterausschuss Globale Gesundheit. Seit März 2022 bin ich Vorsitzende der Parlamentariergruppe ASEAN, außerdem weiterhin Mitglied der Südasiatischen Parlamentariergruppe.

In der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag bin ich unter anderem Berichterstatterin für die Themen Transformation der Wirtschaft mit Fokus auf den Wandel der Arbeitsplätze, industrielle Gesundheitswirtschaft, Arbeitsmarkt sowie Beschäftigung und Sicherung von Fachkräften. Zu diesen Themen bin ich die erste Ansprechpartnerin für meine Kolleginnen und Kollegen aus der Fraktion und nach außen. Darüber hinaus trage ich konkrete Anliegen aus der Region an meine Kolleginnen und Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion heran. Nur im Dialog können wir erfolgreich sein.

Seit 2019 bin ich außerdem als parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion tätig. In dieser Funktion bin ich neben meiner Arbeit in den Bundestagsausschüssen zuständig für Personalfragen, Organisation und Weiterbildung der rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktion und auch Ansprechpartnerin für die rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SPD-Bundestagsabgeordneten. Außerdem bin ich als Parlamentarische Geschäftsführerin (PGF) Mitglied des Geschäftsführenden Fraktionsvorstands der SPD, Mitglied im Ältestenrat des Deutschen Bundestages, der Mitarbeiterkommission sowie der Baukommission des Ältestenrates.