Mitgliedschaften in Ausschüssen

Für die SPD-Bundestagsfraktion bin ich ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Hier kann ich mich aktiv für unsere wirtschaftlich starke Region einsetzen. Ferner bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. In diesen beiden Ausschüssen fungiere ich als Bindeglied zwischen wirtschaftspolitischen Themen und Themen der Gesundheits- und Bildungspolitik.
Als einziges baden-württembergisches Mitglied des Wirtschaftsausschusses bin ich darüber hinaus die Ansprechpartnerin für Wirtschaftsthemen in Baden-Württemberg.

 

Berichterstatterin Industrie 4.0

Im Parlament kann nicht jeder Abgeordnete für alle Themen zuständig sein. Deshalb benennen die einzelnen Fraktionen jeweils Berichterstatter für ein Thema. Eines meiner Berichterstatterthemen ist „Industrie 4.0“. Dieser Oberbegriff steht für die vierte Industrielle Revolution und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf unsere Industrie und Arbeitswelt. Wenn Maschinen miteinander kommunizieren können, wenn sie selbst ihren Werkstoff nachbestellen können und Produkte durch digitale Prozesse passgenau auf Kundenwünsche produziert werden können, dann birgt das zwar viele Chance, aber auch Risiken. Diese Risiken müssen wir minimieren und die Chancen für unsere Zukunft als Hochtechnologieland nutzen. Den Prozess hin zur „Industrie 4.0“ können und wollen wir nicht verhindern, sondern wir wollen ihn sozialdemokratisch gestalten, damit das Wachstum bei allen Menschen ankommt.

 

Berichterstatterin Gesundheitswirtschaft

Mein zweites Berichterstatterthema ist „Industrielle Gesundheitswirtschaft“. Sie gehört zu den größten Branchen der deutschen Wirtschaft. Ganz besonders beschäftigt mich die Frage, wie sozialdemokratische Industriepolitik dazu beitragen kann, die industrielle Gesundheitswirtschaft am Standort Deutschland zu sichern, weiter zu entwickeln und zu stärken, besonders mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu sichern und gute Beschäftigung für alle Menschen zu schaffen. Dies kann nur gelingen, wenn wir es schaffen die Innovationen im Land zu halten, ohne dabei die hohen deutschen Standards, für die wir international geschätzt werden, aufzuweichen. Wichtig ist mir, dass an Innovationen, dass am Fortschritt in der Gesundheitsversorgung, alle teilhaben können. Ich habe daher das SPD-Fachforum „Industrielle Gesundheitswirtschaft“ ins Leben gerufen. Hier treffen alle relevanten Akteure der Gesundheitswirtschaft aufeinander und entwickeln Konzepte für aktuelle Chancen und Herausforderungen.

 

ASEAN und Südasiatische Parlamentariergruppe

Die internationale Vernetzung mit anderen Parlamentarierinnen und Parlamentariern ist dem Deutschen Bundestag sehr wichtig. Was können wir von anderen Demokratien lernen? Wo können wir Hilfestellung geben, die sich im jeweiligen Land positiv auswirkt?
Ich bin Mitglied in der ASEAN und stellvertretende Vorsitzende der Südasiatischen Parlamentariergruppe, hier pflegen wir freundschaftliche Beziehungen zu Parlamentarierinnen und Parlamentariern aus Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Aber auch der Austausch mit Nichtregierungsorganisationen und Menschenrechtsverbänden ist uns sehr wichtig.

 

Stellv. Vorsitzende Gesprächskreis ArbeitnehmerInnenpolitik

Als Gewerkschafterin liegen mir die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer besonders am Herzen. Diese Haltung verliere ich selbstverständlich auch als Wirtschaftspolitikerin nicht. Ich bin überzeugt davon, dass es jedem Unternehmen besser geht, wenn es den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gut geht. Die Mitbestimmung ist ein Standortvorteil Deutschlands. Im Arbeitskreis ArbeitnehmerInnenpolitik entwickeln wir genau solche Ansätze. Soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stärke sind zwei Seiten einer Medaille. Jeder muss von unserem starken Mittelbaden profitieren.

 

Mitglied der Enquetekommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“

Für die SPD-Fraktion bin ich Mitglied in der Enquetekommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“. Hier beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen, die eine digitalisierte Arbeitswelt mit sich bringt. Qualifizierung ist der Schlüssel, damit alle von diesen Entwicklungen profitieren können. In der Kommission hören wir verschiedene Expertinnen und Experten an und erarbeiten Handlungsempfehlungen, wie dieses große Projekt gelingen kann.