Standpunkte

1. Soziales Wachstum – damit jeder stark sein kann

Mittelbaden ist stark. Eine wachsende Wirtschaft, die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit 20 Jahren und ein gutes Miteinander prägen unsere Region. Das müssen wir beibehalten. Ich setze mich für ein Klima des sozialen Wachstums ein. Was bedeutet das? Jeder kennt in seinem Umfeld auch jemanden, dem es nicht so gut geht. Diese Menschen müssen wir unterstützen. Soziales Wachstum bedeutet, dass wir unseren Wohlstand erhalten möchten. Von unserer wirtschaftlichen und kulturellen Stärke müssen alle profitieren. Gerechtigkeit und wirtschaftliche Stärke gehen Hand in Hand. Dafür setze ich mich ein, damit alle insgesamt ein besseres Leben haben.

 

2. Innovation fördern – keine Angst vor dem Neuen

Wussten Sie, dass unsere Region die meisten Innovationen Europas hervorbringt? Darauf bin ich stolz. Neue Technologien sind eine Chance Mittelbaden weiter an der Spitze zu halten. Es stellt sich nicht die Frage, ob der technische Fortschritt kommt oder nicht. Wir sind mittendrin. Deshalb müssen wir sie gestalten. Das mache ich in Berlin aktiv, wenn ich die Themen Industrie 4.0 und die Gesundheitswirtschaft für die SPD-Bundestagsfraktion gestalte. Die Risiken minimieren, dabei die Chancen nutzen, das treibt mich an.

 

3. Faires Miteinander – für Menschlichkeit und Zusammenhalt

Eine Gesellschaft muss zusammenhalten. Das beweisen wir in Mittelbaden täglich. Egal ob auf dem Dorf oder in der Stadt, wir kümmern uns umeinander. Eine solch starke Gesellschaft muss von der Politik unterstützt werden. Ein faires Miteinander bedeutet, dass wir dafür sorgen, dass jeder eine gute Bildung bekommt. Dass jeder seine Stärken in unsere Gemeinschaft einbringen kann, egal woher er kommt. 

 

4. Starke Familien – darauf baut Mittelbaden

Familien sind für mich ein wichtiges Thema. Dabei gibt es viele unterschiedliche Formen von Familie, sie gehören alle gestärkt. Aus starken Familien gehen starke Persönlichkeiten hervor. Der Staat sollte bestimmte Lebensformen nicht bevorzugen. Ich setze mich dafür ein, dass Sie in der Familienform leben können, in der sie sich wohlfühlen. Das ist mein Versprechen an Sie.