Mehr Mittel für mehr Mehrgenerationenhäuser – auch Bühl profitiert

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute den Weg für die Unterstützung weiterer Mehrgenerationenhäuser (MGH) in Deutschland geebnet. Der Titel wurde um 3,5 Millionen Euro aufgestockt. Damit können rund weitere 100 Häuser, die das Interessenbekundungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, gefördert werden. Insgesamt werden dann etwa 550 Häuser vom Bundeszuschuss profitieren.

Ich freue mich besonders, dass auch das Mehrgenerationenhaus „Kinder- und Familienzentrum Bühl/ Bürger- und Kommunikationszentrum Bühl-Weitenung“ in Bühl neu in das dritte Aktionsprogramm aufgenommen werden kann und Bundesförderung erhält. Mit den MGHs wird eine bedarfsorientierte Infrastruktur geschaffen, die soziales Miteinander und Vernetzung vor Ort quer über die Generationen hinaus fördert. Mehrgenerationenhäuser stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft und gestalten so die Folgen des demografischen Wandels aktiv mit. Und sie sind wichtige Begegnungsorte für Menschen aller Generationen und damit ein zukunftsgerichteter Baustein bei der sozialen Gestaltung der Städte und Wohnquartiere.

Bild Copyright: Pixelio