Unsicherheit bei Antolin in Rastatt: Katzmarek wendet sich an spanische Konzernleitung

Am 21. Februar 2017 besuchte Gabriele Katzmarek, Bundestagsabgeordnete aus Rastatt/ Baden-Baden, auf Einladung des Betriebsrates die Antolin Süddeutschland GmbH in Rastatt. Hintergrund des Termins war der drohende Verlust von nahezu allen Arbeitsplätzen am Standort. Die Presse berichtete.

Wie angekündigt hat sich die Abgeordnete nun schriftlich an das Management der Antolin Gruppe in Spanien gewandt und für den Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze geworben.

„International agierende Unternehmen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Produktion und ihre Standorte zu optimieren. Das müssen wir akzeptieren. Wir können jedoch zeigen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Geschäftsführung, die Gewerkschaften und auch die Politik gemeinsam für den Erhalt des Standorts in seiner jetzigen Form kämpfen. Unsere Reihen sind geschossen. Arbeitsplatzabbau oder gar Standortschließungen haben in Deutschland hohe Hürden und verursachen hohe Kosten. Dafür haben Gewerkschaften, Betriebsräte und politische Parteien lange gekämpft. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und die Geschäftsführung von Antolin in Rastatt sind bereit, konstruktiv an der Weiterentwicklung ihres Standorts mitzuwirken. Dafür haben sie meine volle Unterstützung“, sagt die Bundestagsabgeordnete.