Windeck-Gymnasium in Bühl zeigt Haltung gegen Rassismus

Mit Freude folgte ich der herzlichen Einladung des Windeck-Gymnasiums in Bühl zur Eröffnung der Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“.

Unter dem Motto „Schule gegen Rassismus“ hatten engagierte Schülerinnen und Schüler aller Windecker Klassenstufen an einem Plakatwettbewerb teilgenommen, um grafisch das Miteinander an ihrer Schule zu veranschaulichen und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus zu setzen. Komplettiert werden diese Arbeiten durch die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der kooperierenden Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Ausstellung kann noch bis zum 9. Februar in der Aula erkundet werden.

In meiner Rede dankte ich besonders der Schülerschaft, die sich mit ihrem Einsatz auf vorbildlichste Weise nicht nur für ein gutes Schulklima, sondern darüber hinaus auch für Zusammenhalt, Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft stark machen.