Wer möchte ein Jahr in die Vereinigten Staaten?

In den kommenden Wochen werde ich an Schulen meines Wahlkreises wieder für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) werben, das vom Deutschen Bundestag und vom US-Kongress getragen wird.

„Als junger Botschafter für ein Jahr in die USA“, so lautet der Titel eines Flyers, in dem der Bundestag junge Menschen über ein einjähriges Stipendiaten-Programm informiert.

Als Paten begleiten die Abgeordneten des jeweiligen Wahlkreises die Kandidaten bzw. Stipendiaten.

Und so rufe auch ich Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen, junge Auszubildende und junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf, sich um einen Platz beim PPP zu bewerben.

Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit den Kandidaten, die ich unterstützt habe. Sie haben regelmäßig über ihre Erfahrungen im Ausland berichtet und waren begeistert von dem, was sie während des Jahres alles erleben konnten.

Ich freue mich, wenn auch im nächsten Jahr wieder eine junge Frau oder ein junger Mann unseren Wahlkreis in den USA als Botschafter des demokratischen Deutschlands vertritt.

Unter www.bundestag.de/ppp finden interessierte Kandidatinnen und Kandidaten genaue Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsformalitäten. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 14. September.