Besuch mit der Schülerfirma „Print & Progress aus Gernsbach bei der 3D-Drucker-Firma Apium

Als Anteilseignerin der Schülerfirma „Print & Progress“ besuchte ich zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Oberstufenprojekts, die 3D-Drucker-Firma Apium Additive Technologies GmbH.

Ich wollte mehr tun als nur einen Anteilsschein zu kaufen. Mir ist es wichtig, dass die jungen Firmengründer für ihr außergewöhnliches Engagement gewürdigt werden und live erleben können, wie es in einem größeren 3D-Druck-Unternehmen hinter den Kulissen zugeht.

Die Besuchergruppe wurde von Apiums Geschäftsführer, Tony Tran-Mai, begrüßt. Zunächst gab Herr Tran-Mai eine einführende Präsentation über seine Firma, die gerade den Industriepreis 2018 gewonnen hat. Anschließend ging es für die Besucherinnen und Besucher in die Entwicklungsabteilung, in welcher die Innovation von Apiums patentierter Technologie entwickelt wurde. Die Besucher hatten in der Entwicklungsabteilung die Möglichkeit, den verantwortlichen Ingenieuren ihre Fragen zu stellen. Beim abschließenden Rundgang durch das „Service-Center“ konnten die 3D-Drucker und Hochleistungspolymere im Livebetrieb beobachtet und die Druckerzeugnisse begutachtet werden.

Die Möglichkeiten des 3D-Drucks werden unsere Welt nachhaltig verändern. Gerade im medizinischen Bereich gewinnt diese Technik zunehmend an Bedeutung. 3D-Drucker werden zukünftig maßgeschneiderte Knorpel, Gelenke, Haut und sogar Organe drucken können.

Dies könne eine große Chance für die Menschheit sein, dürfe aber nur unter den allerschärften Kontroll- und Qualitätskriterien erlaubt werden. Der Schutz des Menschen muss hierbei immer höchste Priorität haben.

Die Schülerfirma „Print & Progress ist ein Zusammenschluss technikinteressierter Schülerinnen und Schülern der Oberstufe des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Gernsbach. Die Jugendlichen haben im Rahmen ihres Projekts selbständig einen 3D-Drucker-Bausatz fertiggestellt und produzieren und verkaufen seither selbstgedruckte Kunststoffteile.

„Print & Progress“ steht unter der Aufsicht der gemeinnützigen Organisation JUNIOR, welche ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln ist.