Mittelbadische Erde für Bundestags-Kunstwerk

Auf meine Einladung hin kamen im Oktober engagierte Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden in die Bundeshauptstadt Berlin. Ein Höhepunkt der viertägigen Bildungsreise war die Einbringung von Erde aus dem Wahlkreis in das Kunstwerk „Der Bevölkerung“ von Hans Haacke auf dem Bundestagsgelände. Aus allen Wahlkreisen Deutschlands vereinen sich dort Mutterböden in einem großen Beet, das als frei wucherndes Biotop konzipiert ist und nicht gärtnerisch betreut wird. Die feierliche Zeremonie im Lichthof des Reichstagsgebäudes wurde vom Gesangsverein Freundschaft Ottersdorf musikalisch umrahmt.

Diese Zeremonie ist etwas ganz besonders.  Es ist ein schönes Symbol, dass mein Wahlkreis nun mit seiner Erde hier in Berlin greifbar vertreten ist. Mein Dank gilt insbesondere dem ehemaligen Rastatter SPD-Landtagsabgeordneten Ernst Kopp, der dafür sorgte, dass mehr als zehn Kilogramm Erde aus dem Wahlkreis in die Hauptstadt geschafft werden konnten.

Die Reisegruppe bekam bei ihrer politischen Reise viel geboten. Höhepunkte waren der Besuch des Bundestages mit seiner berühmten Glaskuppel und des Fernsehturmes am Alexanderplatz. Das Bundesumweltministerium bot einen kurzweiligen Überblick zum Klimapaket der Bundesregierung und zum Thema PFC. Die bewegte deutsche Geschichte wurde bei Führungen im Deutschen Historischen Museum und im DDR-Museum veranschaulicht.

Mit war es eine große Freude, meinen Gästen meine politische Arbeit, darunter auch meine neue Funktion als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, zu erläutern und die Gruppe durch die aktuelle Willy-Brandt-Ausstellung im Paul-Löbe-Haus zu führen.