Jasmin Maurer aus Rastatt fährt für ein Jahr in die USA

Mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses geht es für Jasmin-Denise Maurer aus Rastatt für ein Jahr in die Vereinigten Staaten von Amerika. Ich habe die 16-jährige Schülerin des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt aus zahlreichen Mitbewerberinnen und Mitbewerbern ausgewählt.

Ich bin sicher, dass Jasmin unser Land und unsere Region in den USA hervorragend repräsentieren wird. Sie interessiert sich sehr dafür, den Alltag einer US-amerikanischen Familie und deren Kultur kennenzulernen. Jasmin engagiert sich für Natur- und Umweltschutz. Sie ist sportbegeistert: sie lernt seit sieben Jahren Selbstverteidigung im Verein, wandert, fährt gerne Rad und liebt Ausflüge in die Natur – am liebsten gemeinsam mit ihrer Familie. Ich habe Jasmin in einem persönlichen Gespräch in meinem Wahlkreisbüro zugesichert, dass sie sich jederzeit an mich wenden kann, sollte es irgendwelche Probleme im kommenden Jahr geben. Für mich ist es wichtig, dass Jasmin sich in Ihrem neuen „Zuhause“, besonders in ihrer Gastfamilie, rundum wohlfühlt. Ich wünsche ihr eine tolle Zeit in den USA und bin schon jetzt sehr gespannt auf ihre Erfahrungsberichte.

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm wurde 1983 ins Leben gerufen und ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen ein Jahr Lebenserfahrungen in den USA zu sammeln.

Die Bewerbungsfrist für das PPP 2021/2022 beginnt im Mai 2020. Alle Infos hierzu gibt es unter bundestag.de/ppp.