Perspektiven an den Grenzen schaffen

Mit meinen Abgeordnetenkollegen aus Bund und Länder habe ich folgende Erklärung veröffentlicht:

Erklärung – Perspektiven an den Grenzen schaffen

Berlin/Mainz/Stuttgart/Saarbrücken, 06. Mai 2020

Für das Schließen der Grenzen gab es gute Gründe. Sie erfolgte auf Anraten des RKI, weil die Gebiete jenseits der Grenze als Hochrisikogebiete eingeschätzt wurden. Diese Begründung ist mittlerweile weggefallen.

Die Situation an der innereuropäischen Grenze – zwischen Deutschland und Frankreich, Deutschland und der Schweiz wird jedoch zunehmend unerträglich. Hierbei geht es nicht um den Einkaufstourismus, sondern Existenzen von Unternehmen und Arbeitsplätzen, um kilometerlange Staus von Berufspendlerinnen und Berufspendlern, die das Recht zum Grenzübertritt haben. Wenn Pendler über einzelne Grenzübergänge sowieso einreisen dürfen, ist nicht nachvollziehbar, warum das nicht auch über andere Übergänge gehen soll. Das würde Wartezeiten und erhebliche Fahrtwege ersparen.

Es geht aber auch z.B. um Paare und Familien, die getrennt sind und sich nun schon seit mehr als sechs Wochen nicht mehr begegnen können. Es geht um Handwerksbetriebe, die ihre Aufträge jenseits der Grenze nicht wahrnehmen können.

Vor diesem Hintergrund halten wir ein Konzept für eine Öffnung der Grenze und den Abbau der Kontrollen an der Grenze für ebenso vertretbar wie notwendig. Die Öffnung der Grenze kann nicht von Zufälligkeiten oder dem lokalen Druck vor Ort abhängen, sondern muss einem von Bund und Ländern abgestimmten Konzept abhängen. Unterschiedliche Vorgehensweisen müssen ebenso transparent wie begründet sein.

Wir fordern Bundesinnenminister Horst Seehofer auf ein Konzept für eine Öffnung der Grenzen vorzulegen. Die einzelnen Schritte sollten wöchentlich anhand der jeweiligen Lage überprüft werden.

Thomas Hitschler, MdB, Vorsitzender der SPD-Landesgruppe RLP

Alexander Schweitzer, MdL, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion RLP

Dr. Martin Rosemann, MdB, Vorsitzender der SPD-Landesgruppe BaWü

Andreas Stoch, MdL, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion BaWü

Christian Petry, MdB, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Saarland

Ulrich Commerçon, MdL, Vorsitzender der SPD-Landesgruppe Saarland

Angelika Glöckner, MdB, Wahlkreis Pirmasens

Alexander Fuhr, MdL, Stv. Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion RLP

Josephine Ortleb, MdB, Wahlkreis Saarbrücken

Dr. Katrin Rehak-Nitsche, MdL, Wahlkreis Germersheim

Dr. Johannes Fechner, MdB, Wahlkreis Emmendingen – Lahr

Jonas Weber, MdL, Wahlkreis Rastatt

Gabriele Katzmarek, MdB, Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden

Gabi Rolland, MdL, Wahlkreis Freiburg

Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB, Wahlkreis Waldshut    

Sabine Wölfle, MdL, Wahlkreis Emmendingen