Anne Meier aus Bühl hat mich sechs Wochen in Berlin als Praktikantin begleitet

Die Studentin Anne Meier aus Bühl kümmerte sich um Bürgeranfragen, Pressemitteilungen und Recherchen. Zudem hat sie an Tagungen und Fachgesprächen zu meinem Fachthema Wirtschaft teilgenommen. Sie bekam Einblicke in die Gestaltung von Social Media und begleitete mich zu Treffen mit wichtigen Persönlichkeiten wie zum Beispiel dem Sprecher Roman Malessa von „Jugend gegen Aids“.

Abwechslung zum Büroalltag bot das umfangreiche SPD-Praktikantenprogramm: Anne Meier beteiligte sich an Online-Diskussionen und Vorträgen zu aktuellen Themen mit kompetenten AnsprechpartnerInnen.

Außerdem bestand die Möglichkeit, Plenarsitzungen im Reichstagsgebäude zu besuchen, ebenso wie Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen der WirtschaftspolitikerInnen.

„Ein Praktikum im Deutschen Bundestag bietet vielfältige Einsichten in die politische Arbeit von Abgeordneten und deren Mitarbeitern. Ich kann jungen interessierten Menschen ans Herz legen, diese Möglichkeit zu nutzen. Gabriele Katzmarek und ihre sympathischen Mitarbeiter haben mich sofort ins Team integriert und standen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite“, so Anne Meier, die jetzt ihr Studium wieder aufnimmt.