285,8 Millionen Euro KfW-Förderung für meinen Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden

Das Geschäftsvolumen der staatlichen Kreditbank KfW umfasste im vergangenen Jahr einen historischen Höchstwert von 135,6 Milliarden Euro. Auch die Fördersumme für den Landkreis Rastatt und die Stadt Baden-Baden hat sich mehr als verdoppelt. Ich freue mich, dass insgesamt 285,8 Millionen Euro in meinen Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden geflossen sind. Damit wurden auch wichtige Corona-Kredite für Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dazu noch Projekte des Klima- und  Umweltschutzes unterstützt sowie der Erwerb von Wohneigentum gefördert. Außerdem wurden Zuschüsse zu altersgerechten Umbauten geleistet.

Die KfW trägt durch die Bereitstellung von Unternehmerkrediten dazu bei, unsere Wirtschaft durch die Pandemie zu bringen. 322 Unternehmen haben in meinem Wahlkreis insgesamt 78,2 Millionen Euro an Corona-Krediten bekommen und können so ihre Liquidität sichern.

481 Antragsteller erhielten insgesamt 10,7 Millionen Euro als Baukindergeld. Altersgerechte Umbauten wurden durch Kredite und Zuschüsse in Höhe von 1,9 Millionen Euro unterstützt. Ein Großteil der KfW-Förderung trägt zum Gelingen der Energiewende bei: Die energieeffiziente Sanierung von nahezu 4.000 Wohneinheiten im Wahlkreis Rastatt/Baden-Baden wurde mit über 147,7 Millionen Euro gefördert.

740 Privatpersonen erhielten Zuschüsse zum Bau von privater Ladeinfrastruktur. Eine erfolgreiche Klimapolitik gelingt nur als nachhaltig soziale Klimapolitik. Mit den Fördermöglichkeiten der KfW greifen wir jenen unter die Arme, die praktisch dazu beitragen, den CO²-Ausstoss zu verringern. Sie leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen dafür, dass die Energiewende gelingt. Ich werde mich auch künftig dafür stark machen, dass diese Programme finanziell gut ausgestattet sind.