Klimaschutz im Landkreis Rastatt längst wichtiges Thema – Land muss nachziehen

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Seit 2008 fördert und initiiert das Bundesumweltministerium Klimaschutzprojekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Bis Ende 2020 wurden bereits etwa 35.500 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 1,23 Milliarden Euro durchgeführt. Kommunen profitieren ebenso wie Verbraucherinnen und Verbraucher und Unternehmen.

Heute gab Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) bekannt, dass der Landkreis Rastatt und die Gemeinde Sinzheim mit einem Klimaschutz-Zertifikat über die Treibhausgaseinsparungen im Rahmen des Programms „Klimaschutzprojekte in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen“ ausgezeichnet werden.

Im Landkreis Rastatt wurde durch das Vorhaben zur Sanierung der Innenbeleuchtung an der Handelslehranstalt in Gernsbach mittels Einsatzes moderner Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung eine Reduktion des Stromverbrauchs bewirkt. Insgesamt wird so eine Stromverbrauchsreduktion um rund 84 Prozent und eine CO2-Emissionsreduktion von 170 Tonnen in 20 Jahren erreicht. Das Vorhaben wurde im Zeitraum vom 01.03.2020 bis zum 24.11.2020 vom BMU mit einer Zuwendung in Höhe von 20.290,75 Euro gefördert.

In der Gemeinde Sinzheim wurde im Zeitraum vom 01.09.2019 bis zum 31.08.2020 in moderne Klimaschutztechnologien bei der Stromnutzung investiert, indem die Straßenbeleuchtung erneuert wurde. So kann eine CO2-Emissionsreduktion von 657 Tonnen in 20 Jahren und eine jährliche Stromverbrauchsreduktion von 84 Prozent erreicht werden. Das Vorhaben wurde vom BMU mit einer Zuwendung in Höhe von 21.595,97 Euro gefördert.

Der Landrat des Landkreises Rastatt, Toni Huber, und der Bürgermeister von Sinzheim, Erik Ernst, erhalten in den nächsten Tagen Post aus dem Bundesumweltministerium.

Ich freue mich, dass gleich zwei Orte mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Es zeigt, dass wir hier in unserem Landkreis den Klimaschutz ernst nehmen und mit gutem Beispiel vorangehen. Der Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, ob Kommune, Land oder Bund, alle müssen gemeinsam an einem Strang ziehen und ihren bestmöglichen Beitrag leisten.

Auf Landesebene kann ich die Relevanz des Klimaschutzes leider nur zum Teil erkennen, wenn ich zum Beispiel an das Thema PFC-Belastung denke. Seit Jahren ist die Problematik bekannt und es wird nichts dagegen getan. Die Kommunen und die Stadtwerke investieren Millionen Euro, um das Problem in den Griff zu kriegen. Da erwarte ich schon deutlich mehr Unterstützung seitens des Landes.